Tansania: Letzte Tage in Arusha

Tag 257-262 Meine letzten Tage verbringe ich in Arusha und erlebe noch mal das richtige Afrika – ein Abenteuer sag ich da nur. Eigentlich wollte ich noch den Kilimanjaro besteigen, aber irgendwie kann ich mich dazu gerade nicht motivieren und das Wetter ist auch nicht so gut, also sage ich meine Tour kurzfristig ab. Zunächst …

Tansania: Letzte Tage in Arusha weiterlesen

Tansania: Großbildsafari in der Serengeti

Tag 255 + 256 Tags darauf geht es Richtung Serengeti, weitere 2 Stunden Fahrzeit, bis wir endlich das Eingangstor erreichen – ein absoluter Bucketlist-Moment. Ein Blick vom Aussichtspunkt zeigt: Die nächsten Kilometer kommt nichts. Während es um den Ngorongoro Krater super grün war, ist hier nichts mehr davon übrig. Kein Baum, keine Schatten, einfach ganz …

Tansania: Großbildsafari in der Serengeti weiterlesen

Tansania: Safari im Ngorongoro Krater

Tag 253+254 Bei meiner Ankunft in Arusha fühle ich mich wie in einer anderen Welt. Modernes neues Flughafenterminal, blinkende Anzeigen und Screens überall. Mein Fahrer von meiner Safaritour wartet schon auf mich und schwupps sind wir auch schon in der Unterkunft. Eine hübsche und moderne Lodge, in einer doch sehr ärmlichen Nachbarschaft, umzäunt von hohen …

Tansania: Safari im Ngorongoro Krater weiterlesen

Tansania: Ein nicht ganz so perfektes „chill out“ auf Sansibar

Tag 247-252 Nach den Abenteuern in Ruanda steht nun eine Woche relaxen auf Sansibar an. Über Nairobi geht es direkt auf die Insel und zum ersten Mal spüre ich die Auswirkungen der Ebolakriese, die sich derzeit überwiegend im Kongo abspielt. Erst vor wenigen Tagen gab es drei Fälle in Uganda, demnach Familienangehörige von der Beerdigung …

Tansania: Ein nicht ganz so perfektes „chill out“ auf Sansibar weiterlesen

Ruanda: Safari im Akagera

Tag 245+246 Zum Abschluss gehen wir noch einmal auf Safari im Akagera Nationalpark. Man kann in der Rhino Lodge bestimmt sehr gut schlafen, wir waren allerdings etwas spät dran, die Zimmer war ausgebucht und wir sind von Kigali aus gefahren. Mit über 2,5 Stunden Anfahrt sollte man frühzeitig los, denn sonst lohnt es sich nicht. …

Ruanda: Safari im Akagera weiterlesen

Ruanda: Nyungwe – Canopy Walk und Schimpansen Trekking

Tag 242-244 Nyungwe-Forest: Schimpansen Trekking und Canopy Walk Das liebe Thema Organisation – leider ein Thema, an dem es hier in Ruanda immer mal wieder hapert. Doch dafür ist man sehr flexibel, sodass am Ende eigentlich immer alles gut wird. Nachdem ich nun schon Orang Utans und Gorillas gesehen habe, wollte ich auch gern noch …

Ruanda: Nyungwe – Canopy Walk und Schimpansen Trekking weiterlesen

Ruanda: Vulkan Nationalpark – Auf den Spuren Dian Fosseys

Tag 241 Vulkan Nationalpark: Dian Fossey Trek Heute steht eine weitere Wanderung im Vulkan Nationalpark an, wir werden auf den Spuren Dian Fosseys wandern, die sich in den 80er Jahren einen Namen mit ihren Studien über die Berggorillas machte. Die gebürtige Amerikanerin gab quasi ihr eigenes Leben auf und widmete sich komplett der Erforschung der …

Ruanda: Vulkan Nationalpark – Auf den Spuren Dian Fosseys weiterlesen

Ruanda: Vulkan-Nationalpark – Besuch bei den Berggorillas

Tag 239+240 Vulkan Nationalpark: Gorilla-Trekking Nach der spannenden Woche bei der Sparkassenstiftung stößt nach drei Monaten auch endlich wieder mein Freund zu mir. Zusammen werden wir eine Woche durch Ruanda reisen. Spontan haben wir uns einen Leihwagen für die Zeit gebucht, nicht jedoch über eine der große Autovermietungen, da diese eine strenge Kilometerbegrenzung haben und …

Ruanda: Vulkan-Nationalpark – Besuch bei den Berggorillas weiterlesen

Ruanda: Die Entwicklungszusammenarbeit der Sparkassenstiftung in Ruanda

Tag 232-238 Nach über 50 Stunden Reise und einem kleinen Zwischenstopp in Ägypten bin ich nun endlich in Ruanda gelandet. Für mich steht diese Woche nämlich ein ganz besonderer Besuch an und das ist der Hauptgrund, warum ich überhaupt nach Ruanda geflogen bin. Ich darf mir die Woche die Entwicklungszusammenarbeit der Sparkassenstiftung hier in Kigali …

Ruanda: Die Entwicklungszusammenarbeit der Sparkassenstiftung in Ruanda weiterlesen

Ägypten: Layover bei den Pyramiden und der Sphinx

Tag 231 Pyramiden von Gizeh – Sphinx – koptisches Kairo - Bazaar Ich hatte ja schon berichtet, dass mir Asien, vor allem Südostasien nicht so liegt (Ostasien, insbesondere Japan finde ich klasse) und das ich umgeplant habe. Nach insgesamt 3 Monaten in Asien sitze ich nun also in einem Flugzeug von Egypt Air auf dem …