Argentinien: Pepito Moreno Gletscher

Tag 101 + 102

El Chalafate – Pepito Moreno

Nach einem Reisetag nach Argentinien schaue ich mich die nächsten Tage im Los Glaciares National Park um. Dieser gehört zur argentinischen Seite von Patagonien. Zunächst steht der Perito Moreno Gletscher auf dem Programm. Die Busse fahren entweder morgens um 9 Uhr mit Rückkehr um 16 Uhr oder gegen 13 Uhr mit Rückkehr um 19:30 Uhr. Pünktlich um 9 geht es vom Bus Terminal 1,5 Stunden zum Nationalpark. Auch hier sind die Wege lang, im Gegensatz zum Torres wird man dann allerdings quasi direkt vor dem Gletscher abgesetzt, viel mit wandern ist da nicht. Auf ausgebauten Gitterwegen geht es mehrere Stufen und Plateaus hinab zum Gletscher. Die riesige Eiswand ist schon von weitem sichtbar. Weitere 20 Minuten später steht man quasi direkt vor dem Gletscher. Man sieht die Zerklüftelungen und die unterschiedlichen Blaunuancen in den Spalten. Regelmäßig ist ein Knacken im Eis zu entnehmen, bis plötzlich auf ein Knacken ein Donner folgt, eine Eissäule von der Wand abbricht und senkrecht in den vorgelagerten Gletschersee kracht. So einen aktiven Gletscher, an dem man quasi direkt davor steht, habe ich noch nicht gesehen.

 

Es ist definitiv nicht kalt. Ich habe Gletscher mit kalt assoziiert und nach meinem Erfahrungen mit dem Grey Gletscher im Torres meine Thermowäsche unter die Wind- und Wasserabweisende Trekkingkleidung gezogen und komme vor Hitze fast um. Ein Guide kommt schmunzelnd auf mich zu, anscheinend passiert es nicht alle Tage, dass ein Touri gekleidet wie ein Michelin-Männchen am Gletscher steht. Er erzählt mir, dass die Gletscherwand fast 50m hoch ist und sich bis zu 4m pro Tag vorwärts bewegt. Er ist einer der letzten Gletscher, der nicht abtaut, sondern anwächst und sich dadurch mehr und mehr ins Tal schiebt. Ich habe Glück, der Gletscher ist heute besonders aktiv. Ein lauter Donner und ein großes Stück Eis fällt krachend ins Wasser, so groß, dass das Touriboot auf dem See im Vergleich zum Eisberg mickrig aussieht.

Wer übrigens ein Bootsausflug machen möchte, kann es vor Ort direkt für 700 Pesos buchen. Genauso wie Kajaktouren. Anders ist es mit dem Eistrekking was ich gern gemacht hätte und was fantastisch sein soll. Dies muss einen Tag vorher in El Calafate gebucht werden und beinhaltet dann auch schon die Fahrt in den Nationalpark.

Es ist natürlich immer persönliche Geschmackssache, aber im Vergleich zum Grey Gletscher im Torres ist das hier noch mal eine ganz andere Ebene. Der Grey ist schön, der Perito Moreno aber schöner. Ich ärgere mich, dass ich nur einen Tag hier habe, ich hätte nicht erwartet, dass die Gegend sooo schön ist. Der Guide macht es nicht besser, als er mir von El Chalten, dem kleinen Dorf am Fuße des Cerro Torre und dem bekannten Fitz Roy mit ihren Gletschern und Lagunen vorschwärmt. Spontan entscheide ich am Abend meine Planung etwas über den Haufen zu werfen um eine Tagestour nach El Chalten zu machen. Hotel und Busse für den Folgetag kann ich leider so kurzfristig nicht mehr stornieren und lasse sie verfallen. Über das Hostel kann ich neu buchen, inklusive Shuttleservice nach El Chalten.

Am Abend findet dann noch ein BBQ im Hostel statt. Es gibt leckeren Wein, Baguette und Salat. Aber Fleisch darf in Argentinien natürlich nicht fehlen und so gibt es hiervon eine besonders große Auswahl – eines besser als das andere und super zart.

 

KOSTEN

  • Bus Transfer zum Gletscher: 800
  • Eintritt: 700
  • BBQ: 500

Hinterlasse einen Kommentar